Kunstpädagogische Positionen
Schriftenreihe
Hamburg
·
Köln
·
Zürich
Editorial
0 Items
58 · Kaiser, Michaela
Die Bildung Aller?
Geschichte und Geschichten inklusiver Kunstpädagogik
57 · Krasny, Elke
Das moderne Museum als Anthropozän-Institution
Für feministisches Kuratieren im Zeitalter des Massensterbens
56 · Winkler, Antje
Das politische Potenzial postdigitaler Kunst transformieren: Schauplätze eröffnen
55 · Sanders, Olaf
Kunststunde
Ein Gefüge aus Geschichten und Geschichten, Bildern und Filmen zur ästhetischen, politischen und ethischen Bildung
54 · Laner, Iris
Sehen in Gemeinschaft
Über Wissen und Erkenntnisse im Zuge gemeinschaftlichen ästhetischen Erfahrens
53 · Pfab, Florian
Blackbox Kreativität
Ein systemtheoretischer Begriffsentwurf
52 · Puffert, Rahel
Umräumen statt aufräumen
51 · Ginsberg, Fabian
Scripted Reality
50 · Engel, Birgit
Ästhetische Aufmerksamkeit
Movens einer reflexiv-offenen und kritisch-innovativen Praxis in Kunst und Pädagogik
49 · Grünwald, Jan G.
Der Zweifel als produktive Möglichkeit in der kunstpädagogischen Praxis
48 · Henschel, Alexander
Kunstpädagogische Komplexität – Logiken und Begriffe der Selbstbeschreibung
47 · Brenne, Andreas
„Künstlerische Forschung“ – Kunstpädagogik im Kontext der frühen und mittleren Kindheit
46 · Peez, Georg
Beobachten, Erheben, Aufbereiten und Interpretieren
45 · Griebel, Christina
Ungehorsam übersetzen. Kunstpädagogik als Poesie
44 · Tervo, Juuso
Intimacy with a Stranger: Art, Education and the (Possible) Politics of Love
43 · Preuss, Rudolf
Lehrperformanz: Navigieren in offenen Lehr-Lernprozessen des Kunstunterrichts
42 · Schuhmacher-Chilla, Doris
Anthropologische Kunsttheorie
Kunst – Theorie – Anthropologie
41 · Kunz, Ruth
Zwischen Bildtheorie und Bildpraxis
40 · Leeker, Martina
(Ästhetische) Vermittlung 2.0.
Von Kunst-/Vermittlung und Kritik in digitalen Kulturen
39 · Burkhardt, Sara
Objekte und Materialien
Zur Bedeutung des Zeigens in kunstpädagogischen Zusammenhängen
38 · Reeh, Ute
Behauptungen zu Kunst, Konzept und Welt – seitlich, von oben und zeitlich betrachtet
37 · Bader, Nadia
Zeichnen – Reden
36 · Lüber, Heinrich
Was der Fall ist
35 · Mörsch, Carmen
Die Bildung der Anderen mit Kunst
Ein Beitrag zu einer postkolonialen Geschichte der Kulturellen Bildung
34 · Bramkamp, Martina
Visual Animation: Methods of Practice and Teaching
33 · Henke, Silvia
Was heißt “künstlerisches Denken”?
32 · Dobler, Judith
Spuren der Erkenntnis – Experimente zwischen Zeichnen und Denken
31 · Ott, Michaela
Zurück auf Anfang: Bildung als Verwunderung
30 · Sternfeld, Nora
Verlernen Vermitteln
29 · Meyer, Torsten
Next Art Education
28 · Lange, Marie-Luise
I’m here – ästhetische Bildung als Präsenz, Ereignis, Kommunikation, Aufmerksamkeit und Teilhabe
27 · Maset, Pierangelo
Kunstvermittlung heute: Zwischen Anpassung und Widerständigkeit
26 · Hartwig, Helmut
Visuelle Kommunikation im Kraftfeld des Zeitgeistes
25 · Heil, Christine
Beobachten, verschieben, provozieren. Feldzugänge in Ethnografie, Kunst und Schule
24 · Pazzini, Karl-Josef
Sehnsucht der Berührung und Aggressivität des Blicks
23 · Balkenhol, Bernhard
in Kunst, um Kunst und um Kunst herum
22 · Aden, Maike; Peters, Maria
‚Standart‘ – Möglichkeiten, Grenzen und die produktive Erweiterung kompetenzorientierter Standards in performativen Prozessen der Kunstpädagogik
21 · Wetzel, Tanja
»Das dreht einen richtig an …« Über die Figur der Rotation in der aktuellen Kunst – und ihren Wert für die ästhetische Bildung
20 · Sabisch, Andrea
Aufzeichnung und ästhetische Erfahrung
19 · Billmayer, Franz
Paradigmenwechsel übersehen. Eine Polemik gegen die Kunstorientierung der Kunstpädagogik
18 · Münte-Goussar, Stephan
Norm der Abweichung. Über Kreativität
17 · Regel, Günther
Erinnerungen an Gunter Otto: Ästhetische Rationalität – Schlüssel zum Kunstverständnis?
16 · Rech, Peter
Bin ich ein erfolgreicher Kunstpädagoge, wenn ich kein erfolgreicher Künstler bin?
15 · Busse, Klaus-Peter
Kunstpädagogische Situationen kartieren
14 · Zacharias, Wolfgang
Vermessungen – Im Lauf der Zeit und in subjektiver Verantwortung: Spannungen zwischen Kunst und Pädagogik, Kultur und Bildung, Bilderwelten und Lebenswelten
13 · Jentzsch, Konrad
Brennpunkte und Entwicklungen der Fachdiskussion
12 · Balkenhol, Bernhard
art unrealized – künstlerische Praxis aus dem Blickwinkel der Documenta11
11 · Peters, Maria
Performative Handlungen und biografische Spuren in Kunst und Pädagogik
10 · Maset, Pierangelo
Ästhetische Operationen und kunstpädagogische Mentalitäten
9 · Puritz, Ulrich
nAcKT: Wie Modell und Zeichner im Aktsaal verschwinden und was von ihnen übrig bleibt
8 · Pazzini, Karl-Josef
Kann Didaktik Kunst und Pädagogik zu einem Herz und einer Seele machen oder bleibt es bei ach zwei Seelen in der Brust?
7 · Sturm, Eva
Vom Schießen und vom Getroffen-Werden. Kunstpädagogik und Kunstvermittlung „Von Kunst aus“
6 · Legler, Wolfgang
Kunst und Kognition
5 · Buschkühle, Carl-Peter
Kunstpädagogen müssen Künstler sein
Zum Konzept künstlerischer Bildung
4 · Wichelhaus, Barbara
Sonderpädagogische Aspekte der Kunstpädagogik. Normalisierung, Integration und Differenz
3 · Selle, Gert
Ästhetische Erziehung oder Bildung in der zweiten Moderne?
Über ein Kontinuitätsproblem didaktischen Denkens
2 · Hartwig, Helmut
Phantasieren – im Bildungsprozess?
1 · Ehmer, Hermann K.
Zwischen Kunst und Unterricht
Spots einer widersprüchlichen wie hedonistischen Berufsbiografie
Ihr Warenkorb ist leer
Bestellung abschließen