Gerechte Bildung jetzt! Weil halbe Sachen höchstens in der Mathearbeit zählen dürfen.
23 Stiftungen, eine Stimme: Gemeinsam für gerechte Bildung
Kein Policy Paper ohne Fundament: Wissenschaftliche Ansätze für eine gerechte Bildung für alle.
BildungsgeRECHTigkeit auf solider Grundlage: Wenn kluge Köpfe die Bausteine für Chancengleichheit legen!
arrow_right_altGemeinsam für BildungsgeRECHTigkeit: Weil Chancengleichheit keine halbe Sache ist!
Die Studie Children’s Worlds+ (2018) zeigt, dass ein Drittel der Achtjährigen ihre Rechte, einschließlich des Rechts auf Bildung (Art. 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte), nicht kennen. Mit dem Alter nimmt diese Unkenntnis ab (auf 4,2 % bei 14-Jährigen). Die Unterschiede zwischen den Schultypen sind auffällig: 53% der Gymnasiast*innen, 46% der Gesamtschüler*innen und 43% der Hauptschüler*innen wissen über ihre Rechte Bescheid. Trotz gesetzlicher Vorgaben zur Vermittlung von Kinderrechten in den Schulgesetzen der Länder ist die Praxis unzureichend.
arrow_right_alt UN ChartaPartizipation in der Schule wird für viele junge Menschen zunehmend zum Schlagwort. Obwohl viele sich zunächst ernst genommen fühlen und mitentscheiden können, sinkt mit dem Alter das Vertrauen in die Aufrichtigkeit schulischer Beteiligungsprozesse. Immer mehr Jugendliche glauben nicht, tatsächlich Einfluss nehmen zu können. Es ist wichtig, dass Politik und Schule sicherstellen, dass Partizipation keine Formalität bleibt. Jugendliche fordern: „Fragt uns auch, was ihr fragen sollt!“ Diese Forderung verdient konkrete Umsetzung für eine glaubwürdige Beteiligungskultur.
arrow_right_alt Fragt uns - eine Studie der Bertelsmann Stiftung