Taschen Styler

Hercules Sägemann Taschen Styler No. 372WW – 62WW · 3½”, Deutschland, 2018, Naturkautschuk. Private Sammlung

Das Hamburger Traditionsunternehmen Hercules Sägemann ist aus einer Tochterfirma von H.C. Meyer (seinerzeit bekannt unter dem Namen „Stockmeyer“) hervorgegangen. Ihre Gründung verdankt sich einem Zufall: Da sich beim hauseigenen Herumexperiementieren mit dem neuen Material Hartgummi gezeigt hatte, dass es sich besonders gut für die Herstellung von Kämmen eignete, hatten die Meyers kurzerhand beschlossen, eine eigene Kamm-Fabrik zu gründen. Noch heute stellt Hercules Sägemann Kämme aus Naturkautschuk her und vertreibt sie u.a. bei Budni, aber auch weltweit. Weil er keine Gussnähte hat und das Material besonders elastisch ist, erfreut sich der Sägemann-Kamm insbesondere bei der globalen Afro-Community großer Beliebtheit.