23 · Balkenhol, Bernhard

in Kunst, um Kunst und um Kunst herum

1.4.2012 · 50 S., 46 Abb. s/w., 12 x 19 cm, Rückenstich-Broschur · ISBN 978-3-943694-01-7 · 3.0 €

Aus dem Band: »Warum (…) wird über die Kunst als Unterrichtsfach so sehr – wie der Text überschrieben ist – „in Kunst, um Kunst und um Kunst herum“ geredet? Ist die Kunst in ihrer Freiheit der heiße Brei, an dem man sich den Mund verbrennen kann und der nur abgekühlt, d.h. in Schul-Kunst verwandelt, genießbar ist?« Bernhard Balkenhol legt mit seinem Text – inklusive produktiver Umwege über die Kunst von Wolf Vostell, Urs Lüthi u.a. – einen Antwortvorschlag auf diese Fragen vor.

Volltext als PDF

Bernhard Balkenhol

Kassel, Deutschland http://www.kunsthochschule-kassel.de/dozenten/?show=detail&id=43&fb=kp

Bernhard Balkenhol (geb. 1951) studierte bis 1975 Grafik Design und Kunst/Visuelle Kommunikation für das Lehramt Gymnasium an der HfbK Kassel und war lange Zeit Kunsterzieher an einem Gymnasium in Darmstadt. Seit 1988 lehrt er Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Kassel mit den Schwerpunkten Methoden der Kunst und Vermittlung von Kunst. Seit 1996 leitet er den Kasseler Kunstverein und hat dort zahlreiche Ausstellungen kuratiert.